US Charts # 1 Hits auf Deutsch

Published on November 29, 2006 by , in History, Music, USA, Wien

Nachdem ich lange Jahre Halbwahrheiten verbreitet und die in Deutschland allgegenwärtigen urbanen Legenden ohne weiteres Hinterfragen geglaubt hatte, musste ich mal recherchieren. War gar nicht so einfach, aber wenigstens scheint eines klar zu sein: es gab nur einen deutschsprachigen Nummer 1 Hit in den USA (Billboard 100 Charts), der auch von einem deutschsprachigen Künstler stammt. Nena, wie viele geglaubt haben, mich eingeschlossen, war nicht dabei – sie schaffte es mit "99 Red Balloons" nur auf Platz Nummer 2. Dazu kommt, dass der Song ja nun mal nicht auf Deutsch vorgetragen wurde, hier in den USA, sondern eben in englischer Übersetzung. Nein, der einzig halbwegs deutschsprachige Song ist Falco's "Rock Me Amadeus", der am 29. März 1986 für 4 Wochen an erster Stelle der US Billboard 100 Charts stand. Falco (Johann Hölzel) legte ja die meisten seiner Songs mehrsprachig an aber "Rock me Amadeus" enthält so viele deutsche Passagen, dass man wohl von einem "deutschen Lied" ausgehen kann (also streng genommen ist das natürlich Österreichisch und wer mir nicht glaubt, dass da ein Unterschied besteht, der möge im Jänner mit mir nach Wien kommen und sich vom Gegenteil überzeugen). Hier das grandiose Video…